Kirchenchor Cäcilia 1777 Waldbreitbach

Im Kreuz ist Hoffnung – Ostern feiern

Im Rahmen der österlichen Festtage haben wir mit Unterstützung einiger Gastsängerinnen und Gastsänger den Gottesdienst am Gründonnerstag  und das Festhochamt an Ostermontag in der Pfarrkirche Waldbreitbach erfolgreich musikalisch mitgestaltet. Zu Gehör wurde gebracht u. a. Ubi Caritas in zwei verschiedenen Versionen, Ave Verum, In Monte Oliveti (Bruckner), aus Missa 4 you(th) von Tjark Baumann sangen wir u. a. das Kyrie, das Sanctus und das Agnus Dei.

Advent – Zeit der Hoffnung?

Mit einer guten Mischung aus traditionellen und modernen Lieder stimmte der Kirchenchor seine Zuhörerinnen und Zuhörer in die Adventszeit ein. Musikalisch unterstützt wurde der Chor von Michael Schmidt am Klavier und Eric Schmidt am Saxophon. Mit einfühlsamen Texten rundete Generaloberin Schwester Edith-Maria Magar das vorweihnachtliche Programm ab.

Mozart meets Maria

Wenn an deren Namenstag das Musikgenie schlechthin auf die Gottesmutter trifft, sind strahlende Festmomente zu erwarten: „Mozart meets Maria“ war der Titel des musikalichen Projekts, mit dem Kirchenchor Cäcilia“ Waldbreitbach und Projektsänger am Sonntag, den 20. August,  das Kirmeshochamt in der Pfarrkirche Waldbreitbach ausgestalteten. Unterstützt wurden die rund 45 Sängerinnen und -sänger von Solisten und einem achtköpfigen Orchester, das u. a. aus Mitgliedern der Rheinischen Philharmonie bestannt. Auf dem Programm standen Mozarts Orgelsolomesse in C-Dur KV 259 und u. a. auch das Ave verum. Zuhörer*innen und der Chor kamen so in festlicher Kirmesstimmung.

Volltreffer – Hail Holy Queen

Gemeinsam mit Gastsängerinnen und Sängern landete der Waldbreitbacher Kirchenchor mit dem Projektchor „CHOR ROYAL“ einen musikalischen Volltreffer beim Festgottesdienst zu Ehren der 1. Bundeskönigin Andrea Reiprich. Professionell unterstützt von Streicher:innen, Bläsern und Pianisten fanden im festlichen Rahmen u. a. das „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel, „Klänge der Freude“ von Edward Elgar, „Trumpet Voluntary“ von Jeremiah Clarke und „Hail Holy Queen“ aus dem Film „Sister Act“ großen Anklang bei den Gottesdienstbesuchern.

Wir singen für den Frieden

Und wir singen gerne mit! Am 24. Februar 2023 um 19.00 Uhr wird vom Kirchenchor „Cäcilia“ Niederbreitbach in der Pfarrkirche St. Laurentius Niederbreitbach mit den Chören des mittleren Wiedtals unter dem Motto: „Wir singen für den Frieden“ ein Benefizkonzert veranstaltet. Der Erlös des Konzertes soll über SoFiA (soziale Friedensdienste im Ausland mit Sitz in Trier) der Ukraine (hier die Malteser in Ivano Frankivsk) zu Gute kommen.Der Vorstand von SoFiA e.V. wird die Veranstaltung unterstützen und zum Thema referieren.

Erfolgreiches Konzert

Am 1. Advent (27.11.22) fand in Rahmen der Reihe „Musik an der Krippe“ ein kleines Konzert mit dem Chor und der Bläsergruppe „Wiedtal-Quartett“ (Peter Fischer, Klaus Hartmann, Michael Hombeul und Manuel Walkenbach) in der Waldbreitbacher Pfarrkirche statt. Unter dem Titel „Vom Dunkel ins Licht“  wurden Lieder verschiedenster Epochen und Stilrichtungen – von klassisch traditionell bis modern – dargeboten. Geistliche Impulse von Gemeindereferentin Petra Collinet und Carina Schmidt ergänzten die musikalischen Beiträge und regten zum Innehalten und Nachdenken an. Unter der Leitung von Dekanatskantor Peter Uhl gelang es den Darbietenden, eine vorweihnachtliche Stimmung zu schaffen und das zahlreich erschienene Publikum auf

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Kontakt über info@kirchenchor-Waldbreitbach.de oder über das Pfarrbüro (Telefon 02638/223)